Lage des Stadtteils

Marienthal

Das Dorf im Tal war wohl bereits Ende 12. Jh. existent.


Marienthal, Stadtteil von ZwickauLandwirtschaftsschule Zwickau

Höhepunkt an Ruhe und Erbaulichkeit beidseits der Straße nach Steinpleiß ist der Nordwestteil, wo sich bedeutende medizinische Einrichtungen befinden. Der Städtische Waldpark sehr banachbart, Gartenanlagen, auch viele Einfamilienhäuser.
Im südlichen Marienthal dehnt sich bis um die Kirche ein noch ländlich geprägter Bereich, während hangaufwärts das Gebiet städtische Optik aufweist mit recht vielfältige Architektur. Hier ist wohl auch das einstige Ortszentum zu suchen. An der oberen Werdauer Straße hat man schöne Aussichtspunkte auf den Stadtteil, dem Zentrum näher liegen wichtige Bildungseinrichtungen.

Insgesamt ein Stadtteil mit guter Wohnqualität, bereichert um Neubaugemisch aus Einfamilienhäusern, Reihenhäusern und Mehrgeschossbauten

marientalEigenheime am Stadtwald von Zwickau

nach oben